Herzlich Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen bei der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH (IngAH), einer hundertprozentigen Tochter der Ingenieurkammer Hessen (IngKH).

Unter dieser Webpräsenz entsteht ein neues eLearning-Konzept zur multimedialen Weiterbildung für Vermessungstechniker(innen). Die Lernplattform wird zukünftig mit weiteren fachspezifischen Angeboten ausgebaut. Das neue virtuelle Lernkonzept ermöglicht somit ein Selbststudium internetbasierter Inhalte zur Vor- und Nachbearbeitung von Fachinformationen auf Basis neuester Informations- und Kommunikationsmedien.

Das Kooperationsprojekt der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH, Ingenieurkammer Hessen mit ihren Fachgremien, des BDVI Hessen und der Technischen Hochschule Mittelhessen soll als Leitprojekt verstanden werden und stellt die bislang erste parallele Lernplattform für diesen Ausbildungszweck dar.

Dipl.-Ing. (FH) Peter Starfinger

Geschäftsführer der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH

Nachwuchssorgen ernst nehmen! Ausbildung zum Vermessungstechniker / eine neue Herausforderung?

Dipl.-Ing. J. Wittig, ÖbVI

Die Zeitung "Die Welt" hat sich am 15.07.2015 mit den Problemen der dualen Ausbildung auseinandergesetzt:

"Sinkende Schülerzahlen und der Trend zum Studium setzen das duale System unter Druck. Berufsschulen müssen schließen, die Wege für Azubis werden länger. Die Wirtschaft ist alarmiert. Eigentlich gilt das duale System der deutschen Berufsausbildung als international vorbildlich. Die Kombination von Praxis im Betrieb und Theorie in der Berufsschule wird weltweit als Erfolgsmodell gegen Jugendarbeitslosigkeit und zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses gepriesen. Doch jetzt gerät es in zweierlei Hinsicht in die Zange. Der ungebremste Trend zum Studium und der Bevölkerungsrückgang lassen die Lehrlingszahlen sinken. Die Folge: Berufsschulen schließen die Pforten. Für die Ausbildungsbetriebe und ihre Schützlinge stellt das eine große Belastung dar."

. . .

Die Ingenieurkammer Hessen und der BDVI Hessen haben verabredet, die Ausbildung von Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechnikern künftig zu modernisieren. Statistische Zahlen zeigen, dass in den künftigen Jahren mehr Mitarbeiter aus den Vermessungsbüros ausscheiden werden, als junge Kräfte nachwachsen. Wenn im Bereich der Ausbildung nicht rechtzeitig umgedacht wird, werden Fachkräfte im Vermessungsbereich künftig zur Mangelware.

Nicht nur Berufsschullehrer bestätigen, dass die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin oder zum Vermessungstechniker auf hohem Niveau stattfindet. Um als Ausbildungsbetrieb den modernen Anforderungen in allen Fachdisziplinen gerecht werden zu können, bedarf es großer Anstrengungen des Ausbildungspersonals. Auch hier geht in den kommenden Jahren viel Fachwissen und praktische Erfahrung durch Pensionierungen verloren. 

Hier geht es zu dem kompletten Artikel . . . . .

Kooperationspartner

Sponsoren und Unterstützer

Hier könnte Ihre Werbung stehen . . . . .